오늘날까지도 『레옹세와 레나』에 대한 연구는 각기 다른 방향, 한편으로는 정치적 풍자, 또 다른 한편으로는 낭만주의의 아류라는 두 측면에서 이루어지고 있다. 이를 포르트만 Patrick Fortmann은 “정치적 풍자와 문학적 패러디”라고 특징짓는다.
이러한 서로 다른 시각에서의 연구 모두 레옹세를 극의 프로타고니스트로 보고 있다는 점에서는 크게 다르지 않다. 물론 레옹세는 레나와 함께 극의 제목에도 등장하는 중요한 인물임에는 분명하다. 그렇지만 그가 극을 주도적으로 이끌어간다고 보기는 어렵다. 오히려 극을 주도하는 인물은 레옹세의 하인 발레리오 Valerio라고 해야 할 것이다. 발레리오는 레옹세가 자신에게 주어진 삶의 무게를 버거워하며 허우적거릴 때 그를 희망찬 여행길로 이끌고, 그가 여행 중에 레나와의 사랑의 감정에 빠져 자살을 시도할 때 그를 살려내며, 마침내 두 사람의 결혼식을 주도한다. 이러한 방식으로 발레리오는 극을 해피엔딩으로 이끌어간다. 다른 무엇보다도 발레리오는 절대주의 왕정 체제의 메커니즘을 간파하고 있는 인물인 동시에, 뷔히너 자신의 생각이 투영된 인물이라는 사실이다. 이에 본 연구는 발레리오를 중심에 두고『레옹세와 레나』의 희극성을 밝혀보고자 한다.
Im Zentrum der vorliegenden Untersuchung steht die Figur Valerio. Valerio spielt im Stück Leonce und Lena eine führende Rolle, obwohl er nur ein Diener von Prinz Leonce ist. Valerio ist nicht länger eine Randfigur, sondern Hauptinitiator des dramatischen Spiels. Der im Drama funktionslose Narr wird hier zur Leitfigur des Geschehens.
Büchners Gedanken spiegeln sich auch in Valerio wider. Indem Valerio den Funktionsmechanismus des absolutistischen Machtapparats durchschaut, kritisiert Büchner politische und soziale Mißstände einer staatlichen Ordnung. Dafür verwendet Büchner das Lachen. Dies zeigt sich besonders in 3 Aspekten.
Erstens ist Valerio der Widerpart Leonces, der als Melancholiker auftritt. Sein Weltschmerz wird durch Valerio belächelt. Zweitens weist Valerio Ähnlichkeiten mit einem Lustspieltypen der Commedia dell’arte auf. In deren Manier verlacht er die bestehende Ordnung. Drittens unterscheidet sich Valerios Lachen von dem des Königs und der höheren Gesellschaft, denn sein Lachen liegt darin, die bestehenden Machtverhältnisse spielerisch aufzubrechen und damit außer Kraft zu setzen. In diesem Sinne bezieht sich es auf das Lustige.