니체는 아곤의 철학자이다. 니체는 고대 그리스로부터 아곤의 개념을 받아들였고 이를 자신의 사유의 출발점으로 삼았다. 그리고 니체는 이 아곤 개념을 존재의 원리로까지 일반화시켰다. 니체의 모든 사유의 핵심에는 시종일관 아곤, 즉 경쟁의 이념이 들어 있다. 필자는 니체의 아곤 개념으로부터 그의 철학을 살펴볼 때 그의 철학을 전체적으로 좀 더 ‘정합적으로’ 이해할 수 있다고 생각한다. 하지만 본 논문은 아곤의 교육적 의미와 중요성에 대해서만 살펴보고자 한다.
본 논문은 니체의 아곤의 교육의 의미와 목표를 살펴보고 이를 토대로 근대 교육의 문제점을 비판하는 동시에 새로운 교육의 방향성을 모색하는 데 주안점을 두고 있다. 이를 위해 고대 그리스 세계에서 아곤은 어떤 의미를 가지는지를 살펴보고, 아곤 개념의 일반화를 헤라클레이토스의 세계 놀이라는 형상과 연결해 서술하고 있다. 이와 같이 이 세계 놀이 존재론이 아곤의 개념과 어떤 유비적 관계를 가지는지를 논의한 후, 아곤의 교육이 우리의 삶에서 어떤 의미를 갖고 있는지를 알아보고, 끝으로 아곤의 교육적 목표를 토대로 근대교육을 비판하고 있다.Nietzsche ist ein Philosoph von Agon. Nietzsche nimmt den Begriff Agon von der alten Griechen auf und ihn als Ausgangspunkt fur seinen philosophischen Gedanke. Nietzsches Begriff Agon wurde zu einem allgemeinen Grundsatz des Seins verallgemeinert. Nietzsches Idee des Agons bzw. Wettkampfs ist von Anfang bis zum Ende im Mittelpunkt seiner Philosophie enthalten. Wenn Nietzsches Philosophie aus dem Konzept Agon untersucht wird, so denke ich, ist seine Philosophie als Ganzes mehr “koharent” zu verstehen. Jedoch versucht die vorliegende Arbeit nur die Bedeutungen von agonaler Bildung zu diskutieren.
Diese Arbeit unternimmt die erzieherischen Ziele und Bedeutungen von Nietzsches Agon vorzulegen, auf dieser Grundlage die Probleme der modernen Erziehung kritisch zu behandeln und nach einer neuen Richtung zu Bildung zu suchen. Zu diesem Zweck wird Agon in der antiken griechischen Welt untersucht und die Verallgemeinerung des Begriffs Agon wird in Bezug auf “Welt-Spiel” von Heraklit dargelegt. Danach wird gefragt, welche analogische Beziehung die Welt-Spiel Ontologie mit dem Konzept Agon hat. Schließlich wurde auf der Grundlage der padagogischen Ziele von Agon moderne Bildung kritisiert.